Aktuelle Vorträge

Die Vorträge finden üblicherweise im Vortragssaal des Naturkundemuseums Karlsruhe statt. Der Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende zur Begleichung unserer Unkosten wird gebeten.

(Montag)

Vorschau auf den Sternhimmel

Dr. Thomas Reddmann, Astronomische Vereinigung Karlsruhe

Neben den Sternbildern des Frühjahrhimmels und den aktuellen Planetenkonstellationen sucht sich unser Mitglied Thomas Reddmann ein besonderes Himmelsobjekt heraus, über das er uns wie immer spannend und eingehend informiert. Lassen wir uns überraschen!

(Montag)

Zu den Sternen auf SOFIA

Klaus-Dieter Nijakowski, Sternwarte Heilbronn

SOFIA ist ein fliegendes Observatorium, das im Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums astronomische Beobachtungen durchführt. Klaus-Dieter Nijakowski hatte vor Kurzem die Gelegenheit, bei dieser einzigartigen Sternwarte mitzufliegen und das Projektteam an Bord bei ihrer Arbeit in über zwölf Kilometern Höhe zu begleiten. Mit SOFIAs verschiedenen wissenschaftlichen Instrumenten lassen sich die Vorgänge innerhalb der Molekülwolken unserer Galaxis im Detail untersuchen. Um heute neuen Sternen quasi bei der Geburt zusehen zu können, waren allerdings während der Designphase einige technische Hürden zu überwinden.

(Montag)

Himmelsobjekte für das Fernrohr der Sternfreunde - Eine Zusammenfassung von 50 Jahren Erfahrung als Sterngucker

Georg Henneges, Sternwarte Gondelsheim

Georg Henneges, Gründer und Leiter der Sternwarte in Gondelsheim, beobachtet seit nunmehr 50 Jahren den Sternenhimmel mit kleinen und mittleren Teleskopen. Seine Erfahrungen hat er nun in einem Nachschlagewerk zur Planung nächtlicher Beobachtungsaktionen und von Deep-Sky-Fotografie zusammengefasst. In seinem Vortrag berichtet er über die Entstehung seines Buches, gibt Hinweise für angehende und auch erfahrene Beobachter und stellt einige seiner Lieblingsobjekte vor.

Vergangene Vorträge

14. Oktober 2019 Merkur
11. Februar 2019 Vorschau auf den Sternhimmel
11. April 2016 Vortrag: Merkur und Sonne