Vortrag von Dr. Thomas Reddmann: Observatorien und Nationalparks im Südwesten der USA

Dr. Thomas Reddmann, Astronomische Vereinigung Karlsruhe

Der Südwesten der USA birgt eine Unzahl spektakulärer Naturwunder; die zahlreichen wolkenfreien Tage und Nächte macht ihn aber auch besonders für die Astronomen attraktiv, was schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts dort zum Bau großer Observatorien geführt hat. Dr. Thomas Reddmann führt uns mit seinen Bildern einer 11-tägigen Rundreise in berühmte Nationalparks und zu ehrwürdigen Observatorien, an denen wichtigste astronomische Entdeckungen gemacht wurden.

Zurück

Die Vorträge finden üblicherweise im Vortragssaal des Naturkundemuseums Karlsruhe statt. Der Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende zur Begleichung unserer Unkosten wird gebeten.

Anschrift: Naturkundemuseum Karlsruhe, Erbprinzenstraße 13, 76133 Karlsruhe

Das Naturkundemuseum Karlsruhe liegt gut erreichbar mitten in der Innenstadt am Friedrichsplatz.

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Von den Haltestellen "Herrenstraße" und "Marktplatz" (Stadtbahn S1/S11, S2, S5 und Straßenbahn 1, 4 und 5) ist das Museum jeweils in wenigen Gehminuten zu erreichen. Informationen über die elektronische Fahrplanauskunft der KVV.
  • Auto: B10 Stadtmitte auf die Kriegsstraße. Am Ettlinger Tor Richtung Stadtmitte. Parkhäuser: "Friedrichsplatz", "Landesbibliothek", "IHK" oder "ECE Ettlinger Tor-Center". Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Parkhäuser.