Bodes Nebel (M81 und M82)

von Thomas Reddmann

M81 + M82 am 17.03.2017

Eine klare Nacht vor einer längeren vorausgesagten Regenperiode wollte bis zum baldigen Mondaufgang noch astrofotografisch genutzt werden, um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Die Objektwahl fiel auf die sogenannten Bodeschen Nebel M81 und M82 im Sternbild Großer Bär, gewissermaßen als Appetitanreger für die kommende gute Galaxiensichtbarkeitsperiode. Beide Galaxien passen leider nicht in Gänze zusammen ins Gesichtsfeld, aber bieten doch einen schönen Gesamteindruck.

Die Sony 5000 Kamera lässt bei den verschiedenen Serienaufnahmefunktionen leider nicht zu, ohne direkten Dunkelabzug nach jeder Aufnahme zu fotografieren, deshalb wurden die insgesamt über 2h auf dem Objekt zu weniger als der Hälfte für das Photonensammeln genutzt. Wegen der mangelnden H-alpha-Empfindlichkeit der Kamera (Originalzustand) kommen die H-alpha-Filamente in M82 nicht zur Geltung (siehe Detailausschnitt).

Zurück